Finanz- und Rechnungswesen

Basis der SyncLine Cloud Lösung bildet die Software der apintra®. Die bewährten Programme des Finanz- und Rechnungswesen werden erfolgreich in den unterschiedlichsten Unternehmensformen eingesetzt.

SyncLine Cloud Finanz- und Rechnungswesen

Ihr Unternehmen profitiert von einer vollständigen Software für Finanz- und Rechnungswesen auf Basis der apintra® Finanzwesen Applikationen. Zusätzlich haben Sie eine Auswahl von weiteren Modulen und Leistungen. Die seit Juli 2021 in Kraft getretene EU Gesetzgebung im USt.-Recht ist bereits im Leistungsumfang enthalten. Das Finanzwesen zeichnet sich aus durch:

Buchen lfd. Geschäftsvorfälle¹

Ausgebildete Buchhalter erstellen Ihr Buchwerk nach den Bestimmungen des §6 Absatz 3 und 4 StBerG (Steuerberatungsgesetz). Bei Ihren rein mechanischen Services sind zwei Stunden monatlich im Paket enthalten.

Integrierte Auftragsabwicklung

Eine einfache Auftragsabwicklung mit Lieferschein- und Rechnungsschreibung ist bereits integriert.

Shopsystem / Drittanwendung

Shopsysteme wie Amazon oder eBay produzieren Daten, die die SyncLine Cloud automatisch übernimmt. Nach deren Freigabe werden die Daten automatisch weiter verarbeitet.

Mehrsprachigkeit

Alle Feldbezeichnungen und Auswertungen werden in der jeweils favorisierten Sprache ihrer internationalen Teammitglieder ausgegeben.

Mahnwesen / OP-Verwaltung

Sie behalten den Überblick mit der jahresübergreifenden Verwaltung Ihrer Offenen Posten (OP). Eine OP-Suche und eine OP-Verrechnungssimulation ermöglichen den OP-Ausgleich.

Ihre Liquidität wird mithilfe des Mahnwesens mit Mahnrhythmusverwaltung gesichert: Schnell und in der Sprache Ihrer Kunden.

Schnittstellen Elster, ZM, etc.

Sie übertragen alle laufenden und jährlichen Erklärungen online (z.B. ELSTER – UStVA, Zusammenfassende Meldung, Hinterlegung Bundesanzeiger, etc.).

Dabei erfolgt auch eine Anbindung an die USt-Datenbank der EU.

Betriebswirtschaftlicher Überblick in Echtzeit

Sie haben den vollen betriebswirtschaftlichen Überblick über alle bis dahin gebuchten Vorgänge in Echtzeit. Denn alle üblichen Reports und Auswertungen stehen auf Knopfdruck zur Verfügung. Darunter sind beispielsweise die Betriebswirtschaftliche Auswertung, eine Summen- und Saldenliste, eine Gewinn- und Verlustrechnung oder eine Bilanz. Die Daten werden wahlweise als PDF oder XLS ausgegeben.

Jahresabschluss eigenständig oder top vorbereitet

Sie können mit der SyncLine Lösung Ihren Jahresabschluss vollkommen eigenständig durchführen. Dabei kann die zusätzliche Verarbeitung bei externen Dienstleistern (wie z.B. DATEV) vollständig entfallen.

Gerne erhält Ihr Steuerberater auch einen eigenen Zugang mit einem bereits top vorbereiteten Jahresabschluss oder wir stellen die Daten im DATEV oder XML Format zur Verfügung.

Und falls Sie noch keinen Steuerberater haben, stellen wir gerne einen Kontakt zu einem unserer Netzwerk Partner her.

Umgesetzt: EU Gesetzgebung seit Juli 2021

Die im Juli 2021 in Kraft getretene EU Gesetzgebung zum Umsatzsteuerrecht zur Vereinheitlichung der Schwellenwerte auf 10.000,- € und im Zollrecht im Bereich eCommerce werden vollumfänglich von uns unterstützt.

¹SyncLine Services ohne Hinzunahme Ihres Steuerberaters oder eines unseren virtuellen Steuerberater: Entsprechend §6 Nummer 3 und 4 des Steuerberatungsgesetzes (StBerG) übernehmen wir ausschließlich die Durchführung mechanischer Arbeitsgänge bei der Führung von Büchern und Aufzeichnungen, sowie die Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle.

Der gesamte Leistungsumfang von SyncLine entfaltet sich in Verbindung mit dem Modul eCommerce.

Schematischer Ablauf in Verbindung mit dem Modul eCommerce

Ohne dieses Modul werden die Daten in einem bereitgestellten Verzeichnis abgelegt und später vom Buchhalter mechanisch verarbeitet

Sammlung der Daten

Alle benötigten Daten bezieht Ihre SyncLine Cloud direkt und automatisiert über unsere Schnittstellen zu den Shop-Systemen bzw. Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay oder über ERP-Systeme.

Überprüfung und Verarbeitung durch Buchhalter

Ausgebildete Buchhalter kontrollieren die im Übernahmeprogramm vorhandenen Datensätze. Danach werden diese automatisch verbucht. In einem Ordner bereitgestellte und nicht automatisch verbuchte Belege werden manuell erfasst und verbucht.

Einreichung aller Dokumente (auch im Ausland)

Wir kümmern uns um die Einreichungen aller Dokumente. Und das lokal, im gesamten EU-Ausland und weltweit. Lieferschwellen oder Lagernutzung werden tagesaktuell überwacht.

Auswertung und Überwachung

Mit transparenter Analyse und Auswertung bleiben Sie immer up to date mit Ihren Geschäftsergebnissen und steuerrelevanten Statistiken.

 

Ausführliche Informationen zum gesamten Leistungsumfang des apintra® Finanz- und Rechnungswesen finden Sie auch unter:
https://www.apintra.eu/finanz-und-rechnungswesen/

Entwickeln Sie Ihre eigene digitale Transformation

Ihr Unternehmen soll sich auch in Zukunft weiter entwickeln. Zunehmende betriebswirtschaftliche Anforderungen stehen dieser Entwicklung jedoch im Weg. Für Sie sind diese Herausforderungen allerdings überwindbar. Denn Sie können diese Anforderungen mit dem SyncLine Cloud Service weitestgehend automatisieren. Und was nicht automatisch geht, übernehmen ausgebildete Buchhalter für Sie.